Krieg

Ukraine: USA sagen neue Militärhilfen von knapp 2,2 Milliarden Dollar zu

Die USA werden die Ukraine mit neuen Militärhilfen unterstützen. Im Paket sind weitere Flug- und Panzerabwehrraketen sowie Artilleriemunition. 

Feuerwehrleute des staatlichen ukrainischen Katastrophenschutzes löschen in Cherson ein Feuer, nachdem russischer Granatenbeschuss ein Einkaufszentrum getroffen hat.
Feuerwehrleute des staatlichen ukrainischen Katastrophenschutzes löschen in Cherson ein Feuer, nachdem russischer Granatenbeschuss ein Einkaufszentrum getroffen hat.Libkos/AP

Die USA haben der Ukraine weitere milliardenschwere Militärhilfen und dabei auch Präzisionsraketen mit deutlich größerer Reichweite als bislang zugesagt. Das neue Rüstungspaket mit einem Wert von knapp 2,2 Milliarden Dollar (rund zwei Milliarden Euro) umfasst auch sogenannte GLSDB-Raketen mit einer Reichweite von 150 Kilometern, wie ein Pentagon-Sprecher am Freitag sagte.

Ukraine-Krieg: Raketen reichen bis hinter die Front

Das ist fast doppelt so viel wie die Reichweite von Raketen, über die die Ukraine bislang verfügt. Dies würde es Kiew ermöglichen, russische Ziele weit hinter den Frontverläufen anzugreifen.

Die geplante Lieferung umfasst außerdem Flug- und Panzerabwehrraketen, gepanzerte Fahrzeuge und Artilleriemunition. Die Waffen würden der Ukraine helfen, „ihre Bevölkerung zu verteidigen“, erklärte das Pentagon.

Die USA sind der wichtigste Lieferant von Rüstungsgütern an die Ukraine. Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 haben die USA der Ukraine laut Pentagon Militärhilfen im Umfang von mehr als 29 Milliarden Dollar zugesagt.