US-Präsident Joe Biden wird seinen abgesagten Deutschlandbesuch nachholen. Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, soll er am Freitag kommender Woche in die Bundesrepublik reisen. Der Besuch sei auf einen Tag begrenzt. Biden hatte seinen ursprünglichen Plan, am 10. Oktober nach Europa zu reisen, wegen des auf Florida zusteuernden Hurrikans „Milton“ verschoben, da er das Krisenmanagement selbst betreuen wollte.
Im bisherigen Programm sind nach Spiegel-Informationen offizielle Termine mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz für den Freitag vorgesehen. Das ursprünglich für den Deutschland-Besuch vorgesehene Programm werde für die Nachhol-Visite stark komprimiert.
Im Zuge seiner spontanen Absage hatte auch ein für Samstag geplantes Gipfeltreffen der Ukraine-Kontaktgruppe mit Vertretern von über 50 Staaten in Ramstein nicht stattgefunden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj war stattdessen am Freitag nach Berlin gereist, um seinen sogenannten Siegesplan vorzustellen. (mit AFP)


