Waffenruhe

US-Außenministerium warnt vor geplantem Angriff der Hamas auf Zivilisten

Die Hamas plant nach Angaben des US-Außenministeriums einen Angriff auf Zivilisten im Gazastreifen. Diese weist die Vorwürfe zurück.

Ein bewaffneter Mann in der Uniform der al-Qassam-Brigaden, dem militärischen Flügel der Hamas, steht Wache, als Fahrzeuge des Roten Kreuzes ein Lagerhaus verlassen.
Ein bewaffneter Mann in der Uniform der al-Qassam-Brigaden, dem militärischen Flügel der Hamas, steht Wache, als Fahrzeuge des Roten Kreuzes ein Lagerhaus verlassen.Yousef Al Zanoun/AP/dpa

Das US-Außenministerium hat vor einem baldigen Angriff der Hamas auf Zivilisten im Gazastreifen gewarnt. Es lägen „glaubhafte Berichte über eine unmittelbar bevorstehende Verletzung der Waffenruhe durch die Hamas gegen die Bevölkerung des Gazastreifens“ vor, erklärte das Außenministerium am Samstag (Ortszeit).

„Dieser geplante Angriff auf palästinensische Zivilisten würde einen direkten und schwerwiegenden Verstoß gegen das Waffenstillstandsabkommen darstellen“, teilte das State Department weiter mit. Sollte der Angriff stattfinden, würden Maßnahmen ergriffen, „um die Bevölkerung des Gazastreifens zu schützen und den Waffenstillstand zu wahren“, hieß es.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar