Die Bestürzung in Nordengland ist groß. Der sogenannte Sycamore Gap, eine rund 200 Jahre Platane, die rund 60 Kilometer westlich von Newcastle im Nordosten Englands stand, wurde gefällt. „Absichtlich abgerissen“, wie die Polizei der Region Northumbria mitteilte, die am Donnerstag einen 16-Jährigen wegen Vandalismus festgenommen hat.
Der Baum war ein beliebtes Symbol der britischen Landschaft entlang des Hadrianswalls. Weltweit bekannt wurde er im Jahr 1991, als „Robin Hood Tree“, da an diesem Ort eine zentrale Szene des Films „Robin Hood – König der Diebe“ mit Kevin Costner gedreht wurde.
VIDEO: 🇬🇧 One of Britain's most famous trees cut down
— AFP News Agency (@AFP) September 29, 2023
The #SycamoreGap tree next to the Roman-era Hadrian's Wall in Northumberland, northeast England, was "deliberately felled", authorities said. A 16-year-old boy has been arrested on suspicion of causing criminal damage pic.twitter.com/8lAJZ6sSiV
Kevin Waring von der Polizei Northumbria bekundete am Donnerstag sein aufrichtiges Beileid der örtlichen Gemeinde, die über den Verlust „eines weltbekannten Wahrzeichens“ schockiert sei. Die Tat sei ein Akt des Vandalismus, so Waring, der „Trauer und Wut in der gesamten Gemeinde und darüber hinaus“ ausgelöst habe.
Der Baum sei auf den Wall gekippt, wie AFP-Reporter beobachteten, nur der Stumpf steht noch. Die Polizei hat den Ort mit blau-weißem Absperrband abgesperrt. Schaulustige wurden aufgefordert, dem gefällten Baum nicht zu nahezukommen.
Viele Einwohner der englischen Grafschaft Northumberland an der schottischen Grenze reisten zum Standort, um dem jahrhundertealten Baum, der nun neben den Ruinen der von dem römischen Kaiser errichteten Steinfestung steht, eine letzte Ehre zu erweisen.

