News

Tierheim Falkenberg in Berlin-Lichtenberg überfüllt: „Situation ist dramatisch“

Ferienzeit in Berlin ist auch jene Zeit, in der gerne Tiere beim Tierheim abgegeben werden. Teilweise illegal. Im Tierheim Falkenberg sind die Kapazitäten überschritten.

Eine Tierpflegerin im Tierheim Falkenberg
Eine Tierpflegerin im Tierheim Falkenbergimago

„Die Situation ist schon dramatisch“, sagt Sprecherin Christine Streichan vom Tierheim Falkenberg in Berlin-Lichtenberg. Das Tierheim, das spendenfinanziert ist, habe viel zu viele Tiere, um die sich die Mitarbeitenden aktuell kümmern müssten. In der Ferienzeit werden Tiere besonders gerne abgegeben. Manchmal begehen Menschen auch eine Straftat, indem sie ihre Tiere einfach vor das Tierheim stellen, um ihre Probleme zu lösen. Das ärgert Christine Streichan besonders. Sie sei nun den zweiten Sommer Sprecherin des Tierheims. Und auch nach Rücksprache mit ihren Kolleginnen könne sie sagen, dass diese Saison die Situation besonders angespannt sei. 

Das Tierheim könne ungefähr 1300 Tiere aufnehmen. Stand heute würden 1522 Tiere betreut werden, also etwa 222 Tiere zu viel. Kleine süße Welpen seien leicht zu vermitteln. „Aber es gibt ja auch ältere Hunden, die mal zugebissen haben. Diese Tiere liegen uns genauso am Herzen, die wollen wir auch vermitteln“, sagt Sprecherin Christine Streichan. Sie appelliert an Tierbesitzer, verantwortungsvoll mit ihren Tieren umzugehen.

Wer dem Tierheim Geld spenden will, kann dies über diesen Link tun.