Im Zuge der Sanierungsarbeiten im Heinrich-von-Kleist-Park in Tempelhof-Schöneberg steht Hundebesitzern ab sofort eine neue Freilauffläche für ihre Vierbeiner zur Verfügung. Der Hundeauslauf im nordöstlichen Bereich des Parks an der Grunewaldstraße neben der Universität der Künste (UdK) erstreckt sich über 1400 Quadratmeter und ist mit Bänken, Papierkörben und einem Hundekotbeutelspender ausgestattet. Das teilte das Bezirksamt auf Instagram mit.
Bei der Sanierung sollte die historische Gestaltung des Parks erlebbar gemacht und die Anlage gleichzeitig modernen Anforderungen angepasst werden. Die Neugestaltung, die im Rahmen einer Bürgerbeteiligung mit einem Gesamtbudget von 2,6 Millionen Euro durchgeführt wird, umfasst auch die Barrierefreiheit, die Installation eines Bewässerungssystems und das Berücksichtigen von Umweltschutzaspekten.
Die Eröffnung des sanierten Parks wird im Sommer mit einer großen Veranstaltung gefeiert. Der neue Hundeauslauf ist jedoch bereits ab sofort zugänglich, während andere Parkbereiche noch geschlossen sind, um die Vegetation nicht zu gefährden.


