Bürokratie

Steuerbescheid: So schnell waren die Berliner Finanzämter 2025

In ganz Deutschland hat sich die Wartezeit für den Steuerbescheid verkürzt. Verglichen mit den anderen Bundesländern ging es in Berlin 2025 am schnellsten.

Berlins Finanzämter sind die schnellsten Deutschlands.
Berlins Finanzämter sind die schnellsten Deutschlands.Sebastian Gollnow/dpa

Die Finanzämter in Berlin sind verglichen mit den anderen deutschen Bundesländern die schnellsten. Das erste Mal seit drei Jahren führt Berlin die Rangliste an, die auf einer Analyse von Lohnsteuer-kompakt.de basiert. Durchschnittlich 46,3 Tage warteten Berlinerinnen und Berliner auf ihren Steuerbescheid. Damit hat Berlin sich vom vierten Platz im Vorjahr klar verbessert.

Das bedeutet allerdings nicht, dass die einzelnen Stellen der Berliner Finanzämter deutschlandweit am schnellsten waren. Tatsächlich wird diese Rangliste von Ämtern in Bayern angeführt. Auf Platz eins landete das Finanzamt Zwiesel mit Außenstelle Viechtach in Bayern. Dort lag die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 28,4 Tagen. Konkret bedeutet das laut Lohnsteuer-kompakt.de: „In vielen Fällen lag der Steuerbescheid schon nach gut drei Wochen im Briefkasten.“

Am zweitschnellsten war das Finanzamt Lindau mit 31,1 Tagen Bearbeitungszeit, ebenfalls in Bayern. Platz drei belegt das Finanzamt Bottrop in Nordrhein-Westfalen. Dort dauerte die Bearbeitung 33,1 Tage. Mit Blick auf die einzelnen Stellen lag am Ende des Rankings das Finanzamt Berlin International. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit belief sich dort auf 90,4 Tage.

Ländervergleich: „Die Hauptstadt gehört bereits seit Jahren zu den Top 5“

Die Wartezeit für den Einkommensteuerbescheid hat sich in ganz Deutschland durchschnittlich verkürzt. Mit 50,2 Tagen waren die Ämter etwa 0,6 Tage schneller als im Vorjahr. „Ein wesentlicher Grund für die schnelleren Bearbeitungszeiten sind Digitalisierung und Automatisierung in der Fallbearbeitung“, sagte Felix Bodeewes, Geschäftsführer von Lohnsteuer-kompakt.de. Das reduziere den Routineaufwand und verschiebe den Arbeitsschwerpunkt auf komplexere Fälle.

Mit Blick auf den Vergleich der Bundesländer sagte Bodeewes, dass die schnelleren Ämter ihre Spitzenpositionen im Ranking häufig über mehrere Jahre hinweg halten. „Es gibt zwar immer wieder Verschiebungen im Ranking, doch die schnellen Bundesländer bleiben insgesamt schnell“, so Bodeewes. „Berlin ist dafür ein gutes Beispiel: Die Hauptstadt gehört bereits seit Jahren zu den Top 5 und führt die Rangliste nun wieder an.“

Schlusslicht im Ländervergleich ist Bremen. Dort mussten Steuerpflichtige im Schnitt 74,3 Tage auf ihren Einkommensteuerbescheid warten. Im Vorjahr hatte Hamburg mit 45,5 Tagen die Spitzenposition inne.