TV

„Ich will dieses Blut nicht an meinen Händen haben“: Heftige Debatte über Stadtbild bei Markus Lanz

Die „Stadtbild“-Aussage des Kanzlers ist auch in der Polittalkshow Thema. Mehrere Oberbürgermeister diskutieren über die Aussage von Merz und sind sich dabei nicht einig.

Jutta Steinruck ist seit 2018 Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen.
Jutta Steinruck ist seit 2018 Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen.Andreas Arnold/dpa

Die Gäste der ZDF-Polittalkshow „Markus Lanz“ haben am Mittwochabend über die Stadtbild-Aussage des Bundeskanzlers Friedrich Merz (CDU) diskutiert. Zu Gast waren dabei Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU), die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen am Rhein, Jutta Steinruck, der Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer (parteilos, früher Grüne), der Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay (Grüne), sowie die Journalistin Karina Mößbauer. 

Merz (CDU) hatte zuletzt eine Diskussion um öffentliche Sicherheit und Migration ausgelöst. Zunächst hatte er gesagt, die Bundesregierung korrigiere frühere Versäumnisse in der Migrationspolitik und mache Fortschritte, „aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang auch Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar