Wohnen

Spandauer aufgepasst: Ab sofort für Mieterbeirat des Gewobag-Wohnquartiers bewerben

Mieter der Großwohnsiedlung Heerstraße können sich auf einen Platz im Mieterbeirat bewerben. Das müssen Interessierte wissen.

Staakener Gewobag-Mieter können sich ab sofort auf einen Platz im Mieterbeirat bewerben.
Staakener Gewobag-Mieter können sich ab sofort auf einen Platz im Mieterbeirat bewerben.Markus Wächter

In der Staakener Großwohnsiedlung Heerstraße im Bezirk Spandau können sich Mieterinnen und Mieter ab sofort um einen Platz im Mieterbeirat bewerben. Bis spätestens Ostermontag, den 21. April, haben Interessierte Zeit, ihre Kandidatur für die Wahl im Sommer einzureichen, teilte der Gemeinwesenverein Staaken mit.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Mieterinnen und Mieter volljährig sind und das Anmeldeformular, welches bereits verteilt wurde oder noch wird, ausfüllen. Alternativ steht eine Online-Anmeldung zur Verfügung. Dort können potenzielle Kandidaten ihre persönlichen Daten eintragen und Fragen beantworten, die klären, warum sie sich im Beirat engagieren möchten. Für Interessierte finden Infoveranstaltungen vom 11. bis 25. März an verschiedenen Berliner Standorten statt.

Informationsveranstaltungen zu Gewobag-Mieterbeirat
  • Dienstag, 11. März in der Gewobag Zentrale, Alt-Moabit 101 A, 10559, von 16.30 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 13. März im Seniorenwohnhaus Franken, Mollnerweg 33, 12353, von 16.30 bis 18 Uhr
  • Dienstag, 18. März in der Kiezstube Kraepelinweg 1, 13589, von 16.30 bis 18 Uhr
  • Dienstag, 25. März in der Stadtteilkoordination Hohenschönhausen Süd,
    Küstriner Str. 39, 13055, von 16.30 bis 18 Uhr

Die Wahl soll zwischen Ende Mai und Anfang Juli 2025 stattfinden. Die Mieterbeiräte übernehmen Aufgaben, wie die Organisation von Veranstaltungen und die Förderung des nachbarschaftlichen Austauschs. Sie sind zudem regelmäßig im Kontakt mit der Kiezkoordinatorin der Gewobag und bieten monatliche Sprechstunden an.

Malte Bädelt von der Gewobag betonte die Bedeutung der Mieterbeiräte als Bindeglied zwischen Mietern und Vermieterin. Die Gewobag unterstützt ihre Beiräte nach eigenen Angaben unter anderem durch Vernetzungsangebote und Informationsveranstaltungen zu mietrelevanten Themen.

Quelle: Gemeinwesenverein Staaken und Gewobag

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.