Tempelhof-Schöneberg

„Skandal“ am Tempelhofer Damm: Demo gegen Fällung von 60 gesunden Bäumen angekündigt

Am Freitag rufen mehrere Organisationen zu einer Demo am Tempelhofer Damm auf. Sie wollen gegen die geplante Fällung von Dutzenden gesunden Bäumen demonstrieren.

Auf dem Tempelhofer Damm in Tempelhof-Schöneberg sollen mehr als 60 gesunde Bäume gefällt werden.
Auf dem Tempelhofer Damm in Tempelhof-Schöneberg sollen mehr als 60 gesunde Bäume gefällt werden.Jürgen Theobald/imago

Am Tag des Baumes, dem 25. April, planen Umweltaktivisten und verschiedene Organisationen eine Demonstration am Tempelhofer Damm. Diese Veranstaltung unter dem Motto „Happy Baum Hour“ soll am Freitag ab 18 Uhr stattfinden. Die Initiatoren, darunter Baumentscheid und andere Organisationen, fordern den Erhalt der Bäume auf dem Mittelstreifen des Tempelhofer Damms, teilte die Grünen-Fraktion im Bezirk Tempelhof-Schöneberg auf Facebook mit. Treffpunkt ist der Eingang Südwest am Tempelhofer Feld nahe dem S-Bahnhof Tempelhof.

Der Protest richte sich demnach gegen die Entscheidung des Senats, die zuvor vereinbarte Planung zu verwerfen, die den Erhalt der Bäume vorsah. Derzeit sehe der Plan vor, dass mindestens 60 gesunde Bäume auf dem Mittelstreifen „unnötigerweise“ gefällt werden sollen – „in unseren Augen ein Skandal“, so die Grünen.

Quelle: Grüne Tempelhof-Schöneberg auf Instagram

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.