Neujahr

Silvesterparty am Brandenburger Tor: Hier kommt es zu Verkehrseinschränkungen

Bereits mehrere Tage vor dem Jahreswechsel wird der Bereich rund um das Brandenburger Tor abgesperrt. Berliner sollten sich auf Umleitungen und Störungen im Verkehr einstellen.

Rund um das Brandenburger Tor wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Rund um das Brandenburger Tor wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen.Andreas Friedrichs/Imago

Rund um das Brandenburger Tor wird es kommende Woche zu Einschränkungen im Verkehr kommen. Im Zuge der dort stattfindenden Silvesterparty für etwa 20.000 Personen werden mehrere Straßen teilweise für mehrere Tage gesperrt. Das kündigte die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin an.

Bereits ab Montag, dem 29. Dezember, wird die Straße des 17. Juni ab der Yitzhak-Rabin-Straße für den Verkehr dicht sein. Zudem ist die Ebertstraße zwischen Behrenstraße und Dorotheenstraße nicht befahrbar. Die Abschnitte sollen bis Freitag, 2. Januar, um circa 18 Uhr wieder freigegeben werden.

Zusätzliche Sperrungen wegen Großkundgebung

Zudem wird laut VIZ der Bahnhof Brandenburger Tor sowohl für den S-Bahn- als auch für den U-Bahn-Verkehr geschlossen. Geplant ist diese Maßnahme ab 16 Uhr, abhängig vom Zustrom der Gäste könnte die Schließung aber schon früher stattfinden. Diese Sperrung soll voraussichtlich am frühen Morgen des 1. Januar gegen 4 Uhr beendet werden.

Zusätzlich zur Silvesterparty ist auf der Straße des 17. Juni im Bereich um die Siegessäule eine Großkundgebung angemeldet. Dort werden mehrere zehntausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Ab 14 Uhr ist am 31. Dezember daher mit weiteren Sperrungen zu rechnen.

Davon betroffen ist der Abschnitt der Straße des 17. Juni ab der Bachstraße bis zum Brandenburger Tor inklusive Großer Stern. Auch die Paulstraße ab Lüneburger Straße und Spreeweg ist betroffen sowie die Hofjägerallee, die Altonaer Straße ebenfalls ab der Bachstraße, die Klopstockstraße zwischen Joseph-Haydn-Straße und Straße des 17. Juni und die Bartningallee ab Flensburger Straße.

Samstagsfahrplan für den ÖPNV

Sperrungen wird es außerdem an der Moltkebrücke und der Kronprinzenbrücke geben. Weiter ist der Verkehr auf der Luisenstraße ab Reinhardtstraße, auf der Wilhelmstraße ab Reichstagsufer, auf der Behrenstraße zwischen Wilhelmstraße und Ebertstraße, auf der Hannah-Ahrendt-Straße zwischen Gertrud-Kolmar-Straße und Ebertstraße sowie auf der Ebertstraße zwischen Lennéstraße und Platz des 18. März eingeschränkt. Diese Sperrungen sollen am Neujahrsmorgen gegen 6 Uhr beendet sein.

Allgemein gilt laut VIZ am 31. Dezember der Samstagsfahrplan für den öffentlichen Nahverkehr. „Zusätzlich verstärkt werden am Abend und in der Nacht vor allem einige Metrolinien von Bus und Straßenbahn“, hieß es weiter.