Arzneimittel

Schmerzmittel in der Drogerie kaufen? dm startet Online-Apotheke

Ab Dienstag können Kunden bei dm nicht mehr nur Drogerieprodukte, sondern auch rezeptfreie Arzneimittel online bestellen. Der Deutsche Apothekerverband sieht den Schritt kritisch.

Die Drogeriekette dm startet ab dem 16. Dezember mit einer eigenen Online-Apotheke.
Die Drogeriekette dm startet ab dem 16. Dezember mit einer eigenen Online-Apotheke.Uli Deck/dpa

Die Drogeriekette dm wird ihr Online-Angebot um rezeptfreie Medikamente erweitern. Wie die SZ berichtet, schrieb Geschäftsführer Sebastian Bayer am Freitag in einer Mail an die Belegschaft, „am 16. Dezember planen wir den Starttermin unserer Versand-Apotheke dm-med.“ Ein Unternehmenssprecher bestätigte den Plan. Die Verteilung erfolgt über ein Logistikzentrum in Tschechien.

Nach Angaben von Bayer beabsichtigt dm, apothekenpflichtige, rezeptfreie Arzneimittel sowie ein „apothekenexklusives Ergänzungssortiment“ über die dm-Internetseite anzubieten, darunter etwa Schmerzmittel.

Kritik kommt vom Deutschen Apothekerverband. Dessen Vorsitzender Hans-Peter Hubmann ist der Meinung, dass der Unterschied zwischen Apotheke und Drogeriemarkt für Verbraucher zunehmend verschwimme. Das könne zu Unsicherheiten führen, insbesondere bei gesundheitlichen Problemen. Hochwirksame und potenziell gefährliche Arzneimittel sollten nur von Apotheken und nicht „marketinggesteuert von einem Drogeriemarkt“ abgegeben werden, so Hubmann.