Ukraine-Krieg

Separatistenführer: Russland und Ukraine tauschen mehr als 200 Gefangene aus

Beide Seiten sollen jeweils 107 Gefangene in der Region Donezk miteinander austauschen.

Der Donezker Separatistenführer Denis Puschilin.
Der Donezker Separatistenführer Denis Puschilin.imago/Ria Novosti

Ein prorussischer Separatistenführer hat den Austausch von insgesamt mehr als 200 Gefangenen mit der Ukraine angekündigt. „Heute holen wir 107 unserer Kämpfer aus ukrainischen Gefängnissen zurück“, teilte der Donezker Separatistenführer Denis Puschilin am Donnerstag im Onlinedienst Telegram mit. „Wir werden dieselbe Anzahl von Gefangenen an die Ukraine zurückgeben.“

Beide Kriegsparteien hatten in den vergangenen Wochen wiederholt Gefangene ausgetauscht. Mitte Oktober gaben die Ukraine und Russland den Austausch von jeweils 20 Gefangenen bekannt, wenige Tage später ließ Moskau zudem 108 Ukrainerinnen frei.

Im September hatten beide Seiten bei dem bis dahin größten Austausch seit Beginn des russischen Angriffskrieges Ende Februar 215 ukrainische Gefangene gegen 55 russische Militärs ausgetauscht. Die Ukraine ließ damals auch den ukrainischen Multimillionär Viktor Medwedtschuk frei, der als enger Vertrauter von Kremlchef Wladimir Putin gilt und als dessen Mann in der Ukraine betitelt wurde.