Polizei

Raub in Pankow eskaliert: Mann attackiert Recycling-Mitarbeiter und Polizei

Ein 41-jähriger Mann sorgt in Prenzlauer Berg im Bezirk Pankow für einen Polizeieinsatz mit mehreren Eskalationen. Das ist über den Vorfall bekannt.

In Pankow hat ein Mann aus einem Müllcontainer gestohlen – dann eskalierte alles.
In Pankow hat ein Mann aus einem Müllcontainer gestohlen – dann eskalierte alles.Daniel Karmann/dpa

Ein 41-jähriger Mann hat am Mittwochmittag in der Behmstraße in Prenzlauer Berg im Bezirk Pankow für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der Mann soll gegen 12.20 Uhr ein Tablet und ein Radio aus einem Elektroaltgeräte-Container entwendet haben. Das teilte die Polizei Berlin mit.

Zwei Mitarbeiter des nahegelegenen Recyclinghofs bemerkten den mutmaßlichen Diebstahl und sprachen den Mann an. Als dieser flüchten wollte, versuchte ein 62-jähriger Angestellter, ihm die gestohlenen Gegenstände zu entreißen. Der Tatverdächtige stieß den Mitarbeiter dabei zu Boden, woraufhin dieser sich leicht an der Schulter verletzte. Eine medizinische Behandlung war nicht notwendig.

Pankow: Mann tritt und schlägt Polizisten

Die Mitarbeiter konnten den Mann in einem Container festhalten und übergaben ihn der kurz darauf eintreffenden Polizei. Doch auch gegenüber den Polizisten zeigte der 41-Jährige ein aggressives Verhalten: Er beleidigte und bedrohte die Beamten, äußerte fremdenfeindliche und volksverhetzende Aussagen und ging schließlich auch körperlich gegen die Polizisten vor – mit Schlägen und Tritten.

Bei der Festnahme wehrte sich der Mann weiterhin heftig. Er wurde in Polizeigewahrsam genommen, wo ihm Blut entnommen wurde. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens ordneten die Behörden schließlich eine stationäre psychiatrische Behandlung in einem Krankenhaus an.

Die Berliner Polizei ermittelt nun wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen des Verdachts auf Volksverhetzung.

Quelle: Polizei Berlin

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.