Fußball

HSV-Aufstieg: Platzsturm im Volksparkstadion endet mit Schwerverletzten

Fans des HSV feiern Aufstieg: Stadionbesucher stürmen nach dem Spiel auf den Rasen. Dabei verletzen sich mehrere Anhänger – ein Mensch lebensbedrohlich.

Fans stürmen nach dem Aufstieg des Hamburger SV auf den Platz.
Fans stürmen nach dem Aufstieg des Hamburger SV auf den Platz.Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn/imago

Bei der Aufstiegsfeier des Hamburger SV im Volksparkstadion hat es durch den Platzsturm mehrere Schwerverletzte gegeben. Ein Mensch wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wie die Feuerwehr Hamburg mitteilte. 19 Fans kamen mit schweren, fünf mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Rund 65 Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr waren im Einsatz.

Der HSV hatte durch das 6:1 gegen den SSV Ulm nach sieben Jahren Zweitklassigkeit die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Schon einige Minuten vor dem Spielende stürmte einige Anhänger Richtung Rasen, warfen teils Werbebanden um. Mit dem Ende der Partie gab es dann kein Halten mehr. Die Polizei musste Fans davon abhalten, in den Kabinentrakt zu gelangen.

Videos in den sozialen Netzwerken zeigen den Moment, als die Fans auf den Platz stürmen. Auf den Zuschauerrängen wurden zeitgleich Bengalos abgebrannt.