Kandidatur für Bundestagswahl

Parteikreise: Laschet und Söder sprechen am Samstag weiter miteinander

Die beiden Politiker stehen unter Druck aus der Fraktion. Eine Einigung soll daher noch möglichst am Wochenende stattfinden, heißt es aus Parteikreisen. 

Markus Söder und Armin Laschet sprechen am Samstag weiter darüber, wer von ihnen beiden bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat antreten soll.
Markus Söder und Armin Laschet sprechen am Samstag weiter darüber, wer von ihnen beiden bei der Bundestagswahl als Kanzlerkandidat antreten soll.dpa/Michael Kappeler

Berlin- Der Streit der Unionsparteien um die Kanzlerkandidatur dauert an. CDU-Chef Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder sprächen auch am Samstag weiter miteinander, verlautete am Morgen aus Parteikreisen. Die Gespräche würden „sehr vertraulich“ geführt. Ziel sei weiterhin eine Einigung an diesem Wochenende.

Laschet und Söder streben beide die Kanzlerkandidatur der Union an. Am vergangenen Sonntag machten sie ihre Ambitionen öffentlich, seither ist ein regelrechter Machtkampf in der Union entbrannt. Die beiden Parteichefs hatten am Dienstag nach einem Schlagabtausch in der Bundestagsfraktion angekündigt, bis Ende der Woche eine Entscheidung herbeizuführen.

Dabei stehen sie unter wachsendem Druck aus der Fraktion. Dort gibt es Bestrebungen, die Frage der Kanzlerkandidatur von den CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten klären zu lassen, falls Laschet und Söder keine einvernehmliche Lösung finden.