Politik

Bericht: Das ist der neue Job von Karl Lauterbach

Bis vor wenigen Wochen war er noch Gesundheitsminister. Nun soll er den Vorsitz eines Bundestagsausschusses übernehmen.

Karl Lauterbach (SPD), war zuletzt Bundesgesundheitsminister.
Karl Lauterbach (SPD), war zuletzt Bundesgesundheitsminister.Jörg Carstensen/dpa

Seit rund zwei Wochen ist Karl Lauterbach (SPD) nicht mehr Bundesgesundheitsminister. Wie Table.Briefings nun berichtete, soll er zukünftig den Vorsitz des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung übernehmen. 

Er tritt dabei die Nachfolge von Kai Gehring (Grüne) an, der nach der Bundestagswahl 2025 aus dem Parlament ausschied.

Lauterbach sitzt seit 2005 im Bundestag

Der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung berät langfristige Weichenstellungen in der Forschungs- und Bildungspolitik, beispielsweise in der Förderung des Forschungsstandortes und in der Hochschul- und Berufsausbildung. Zudem beschäftigt sich der Ausschuss mit der individuellen Förderung des Einzelnen zum Beispiel durch das BAföG. In der Legislaturperiode von 2017 bis 2021 hatte der Ausschuss 43 Mitglieder.

Lauterbach ist seit 2005 Mitglied im Bundestag. In der 17. Legislaturperiode zwischen 2009 und 2013 war Lauterbach Sprecher der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion. Von Ende 2013 bis September 2019 war er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und dort zuständig für die Themen Gesundheit, Bildung und Forschung sowie für Petitionen.