Bezirke

Neubau in Pankow: Wohnungen, Büros und Flüchtlingsunterkünfte

In Pankow entwickelt die Gewobag ein Bauvorhaben: Wohnungen, Büros und Flüchtlingsunterkünfte sollen hier entstehen.

In Pankow entsteht bis 2025 ein Neubau mit 24 Mietwohnungen.
In Pankow entsteht bis 2025 ein Neubau mit 24 Mietwohnungen.Monika Skolimowska/dpa

Ein Wohnprojekt der Gewobag in Pankow soll 2025 fertiggestellt werden. Das berichtete Entwicklungsstadt Berlin. Auf einem lange brachliegenden Grundstück entsteht ein Gebäudekomplex, der bezahlbare Mietwohnungen, Büroflächen und modulare Unterkünfte für Geflüchtete (MUF) vereinen soll. Der Rohbau ist bereits fertig, und die Fassaden der fünf Gebäude sind sichtbar.

Das Projekt, das unter anderem von Convis gesteuert wird, umfasst 24 geförderte Mietwohnungen, ein Bürogebäude mit bis zu zehn Gewerbeeinheiten auf etwa 4000 Quadratmetern, und drei MUF-Gebäude mit insgesamt 70 Wohnungen. Es sollen sowohl Wohnraum für einkommensschwächere Haushalte als auch Büroflächen für kleine Unternehmen und soziale Träger geschaffen werden.

Das Areal umfasst etwa 8400 Quadratmeter und grenzt an das historische Ensemble des ehemaligen Krankenhauses Prenzlauer Berg. Die modularen Gebäudekonzepte mit hohen energetischen Standards und die Nutzung vorgefertigter Bauteile ermöglichen es, die Arbeiten zügig abzuschließen. Bis zum Spätsommer 2025 sollen die Bauten sowie die Außenanlagen fertiggestellt sein.

Die Mietwohnungen unterliegen Mietpreis- und Belegungsbindungen des Landes Berlin, was eine langfristige Bezahlbarkeit sicherstellen soll. Die Bauarbeiten nahe dem Ernst-Thälmann-Park begannen 2024, und die Umgebung wird weiter erschlossen, während der Innenausbau fortschreitet.

Quelle: Entwicklungsstadt Berlin

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.