Die Nasa fliegt womöglich wieder zum Mond. Am 29. August könnte ein neues Programm starten: Ziel ist der erste Flug ohne menschliche Crew. Das berichtete die Plattform Yahoo am Mittwoch.
Das besagte Programm Artemis-1 ist das erste in einer Serie von Missionen. Die USA plane demnach, auch wieder Menschen zum Mond zu bringen, und sogar eine feste Basis dort aufzubauen. Dort sollen Informationen gesammelt werden, um ab dem Jahr 2030 bereit zu sein, auch „einen Trip zum Mars“ zu planen.
Artemis-1 soll den Weltraum erforschen
Ein Nasa-Mitarbeiter soll Medien gegenüber gesagt haben, das erste Zeitfenster, in dem die erste Fahrt ohne Menschen starten könne, sei der 29. August. Alternativen seien am 2. und 5. September.
Das sogenannte Space Launch System, zu deutsch: Weltraum-Startsystem, ist eine Trägerrakete, die entwickelt wurde, um den Weltraum erforschen.
Die Entscheidung zum genauen Startpunk würde letztlich im Kennedy Space Center im Bundesstaat Florida fallen. Sie beruhe auf finalen Untersuchungen, bekannt als „wet dress rehearsals“, bei denen nahezu jeder Schritt einer Mondfahrt simuliert wird – ausgenommen der tatsächlichen Zündung.




