In Lichtenberg hat ein Unbekannter in der Nacht zu Sonntag versucht, eine 19-Jährige töten und ihre Mutter erheblich verletzt. Die 19-Jährige schwebt aktuell in Lebensgefahr, wie die Staatsanwaltschaft schreibt. Eine Mordkommission ermittelt. Beide Frauen haben nach Informationen der Berliner Zeitung die deutsche Staatangehörigkeit. Die Polizei sucht Zeugen.
Nach Anhaben der Staatsanwaltschaft griff der Unbekannte gegen 2.40 Uhr in der Schwarzmeerstraße im Ortsteil Friedrichsfelde zunächst eine 19-Jährige an und fügte ihr die lebensbedrohlichen Verletzungen zu.
Mann versucht, Frau in Friedrichsfelde zu töten: Mordkommission ermittelt
Als ihre 51 Jahre alte Mutter ihr zu Hilfe kam, griff er auch sie an und verletzte sie ebenfalls erheblich. Zwei außer Dienst befindliche Polizeibeamte wurden durch Hilfeschreie auf die Tat aufmerksam und schritten ein, als der Unbekannte auf die Mutter einwirkte.
Dem Tatverdächtigen gelang die Flucht. Beide Frauen kamen zur stationären Aufnahme und Behandlung in ein Krankenhaus. Nach Informationen der Berliner Zeitung kannten sich Täter und Opfer nicht. Die Ermittler gehen nicht von einer Beziehungstat oder einem Femizid aus.
- Wer hat am heutigen Sonntag rund um die Tatzeit 2.40 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich Schwarzmeerstraße und der Kleingartenanlage „Märkische Aue“ gemacht?
- Wer ist Zeugin oder Zeuge der Tat geworden und hat sich bisher noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt?
- Wer verfügt über tatrelevante Videoaufnahmen (zum Beispiel aus einer sogenannten Dashcam, Wildkamera, o.ä.) und kann diese der Polizei zur Verfügung stellen?
- Wer kann sonstige Hinweise zur Tat geben?
