Die Lübecker Straße im Bezirk Mitte soll zwischen der Turm- und der Perleberger Straße grundlegend umgestaltet werden. Wie das Bezirksamt Mitte in einem Beitrag auf Instagram miteilte, soll ein ursprünglich 2019 entwickeltes Konzept an die heutigen klimatischen Bedingungen und neuen Richtlinien angepasst werden. Im Mai beginnt ein Beteiligungsverfahren für Anwohnerinnen und Interessierte.
„Aktuell gibt’s keinen Straßenbaum und der Fahrbahnquerschnitt ist ziemlich breit – das passt nicht so richtig zum Charakter einer Anliegerstraße“, heißt es seitens des Bezirksamts. Das soll sich nun ändern. Die Straße im Ortsteil Moabit soll grundhaft umgebaut werden. Es soll mehr Grün sowie mehr Aufenthaltsqualität geben, teilte der Bezirk mit. Zudem soll Regenwasser vor Ort versickern können.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ab sofort ihre Ideen für die Neugestaltung bis zum 11. Mai online auf mein.berlin.de einzureichen. Zusätzlich wird am 28. Mai ab 15 Uhr eine öffentliche Vorstellung der Planungsvarianten vor dem Spielplatz in der Lübecker Straße stattfinden.
Quelle: Bezirksamt Mitte auf Instagram


