TV

Söder bei „Caren Miosga“: „Robert Habeck ist das Gesicht der totalen Wirtschaftskrise“

Das TV-Duell zwischen Olaf Scholz (SPD) und Friedrich Merz (CDU) ist am Sonntagabend Thema bei „Caren Miosga“. Zu Gast ist Markus Söder (CSU), der kein Blatt vor den Mund nimmt.

Markus Söder am Sonntagabend bei Caren Miosga
Markus Söder am Sonntagabend bei Caren MiosgaUwe Koch/imago

CSU-Chef Markus Söder sieht nach dem TV-Duell zwei Wochen vor der Bundestagswahl Friedrich Merz (CDU) als den klaren Sieger. „Die Leute wissen, dass Olaf Scholz weitermachen will und sie sind sehr skeptisch, ob er weitermachen soll“, erklärte Markus Söder am Sonntagabend bei der Talkshow „Caren Miosga“.  

Deutschland sei wirtschaftlich absolut auf Talfahrt, ein Sonderfall und schlechter als andere Länder in der EU. Söder sagte: „Obwohl alle die gleichen Rahmenbedingungen haben, geht es Deutschland schlechter, weil unglaublich viele Fehler gemacht wurden. Nicht nur von Olaf Scholz, gerade auch von Robert Habeck als Wirtschaftsminister. Der ist das Gesicht der totalen Wirtschaftskrise“.

Söder spottete nach dem TV-Duell: „Olaf Scholz wirkte, als hätte er fünf Red Bull vorher getrunken.“ Für Söder stand fest, dass Merz „der eindeutige und klare Sieger“ war. Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil wertete das TV-Duell bei „Caren Miosga“ als „gutes Duell in der demokratischen Mitte“. Der Kanzler sei „sehr faktenstark“ gewesen.