Feuer

Mann kommt bei Brand in Pankow ums Leben: Feuerwehr rettet Bewohner über Drehleiter

Die Einsatzkräfte werden in der Nacht zu Samstag nach Pankow alarmiert. Für einen Bewohner des Hauses kommt jede Hilfe zu spät.

Die Berliner Feuerwehr rettete mehrere Menschen aus dem Haus.
Die Berliner Feuerwehr rettete mehrere Menschen aus dem Haus.Berliner Feuerwehr

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Niederschönhausen in Pankow ist ein Mensch ums Leben gekommen. Wie die Berliner Polizei mitteilte, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Eichenstraße alarmiert. Dort wurden ein Mitarbeiter eines Betreuten Wohnens und weitere Hausbewohner gegen 4.25 Uhr in der Eichenstraße auf einen Feuermelder aufmerksam und bemerkten aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss Brandgeruch.

Sie alarmierten die Feuerwehr. Deren Einsatzkräfte evakuierten das Gebäude und löschten das Feuer. Laut Berliner Feuerwehr wurde eine Person über eine Drehleiter und drei weitere Personen über das Treppenhaus gerettet. Weitere Personen brachten sich selbst in Sicherheit. Während der Löscharbeiten wurden die Brandbekämpfer auf einen verdächtigen Gegenstand in der betroffenen Wohnung aufmerksam.

Hierzu wurden Spezialkräfte des Kriminaltechnischen Institutes des Landeskriminalamtes angefordert, die den Gegenstand überprüften und als nicht gefährlich einstuften. Die Feuerwehr fand kurz darauf einen leblosen Mann in der Wohnung. Den bisherigen Ermittlungen zufolge handelt es sich um den 47-jährigen Bewohner der Wohnung. Zwei Personen wurden laut Berliner Feuerwehr zudem leicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und wurden von einem Brandkommissariat des Landeskriminalamts Berlin übernommen.