Konflikte

Live auf YouTube: Selenskyj diskutiert online mit Berliner Studenten

Der ukrainische Präsident nimmt am Dienstag an einem digitalen Austausch mit Studenten aus Berlin und Brandenburg teil. Interessierte können das im Netz verfolgen.  

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht am Dienstag per Liveschalte mit Berliner und Brandenburger Studenten. 
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht am Dienstag per Liveschalte mit Berliner und Brandenburger Studenten. dpa/Carolyn Kaster

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj unterhält sich am Dienstagnachmittag (15 Uhr) mit Studenten aus Frankfurt (Oder) und Berlin - per Internet. Für den digitalen Austausch sind eineinhalb Stunden vorgesehen. Die Studenten treffen sich im Audimax der Europauniversität Viadrina in Frankfurt (Oder) und in der Humboldt Universität in Berlin. In Berlin sind Studenten aller Universitäten in der Stadt eingeladen. Die Veranstaltung kann per YouTube-Livestream verfolgt werden.

Die Viadrina pflegte schon lange vor dem Ukraine-Krieg enge Beziehungen zur Ukraine und hat vier Partneruniversitäten in dem Land. An der Hochschule an der Grenze zu Polen studieren und arbeiten derzeit fast 240 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit. Es gibt dort auch einen der wenigen Ukrainistik-Lehrstühle in Deutschland.

Der russische Angriffskrieg hält nun fast elf Monate an. Die Angriffe richteten sich zuletzt auch immer wieder gegen die ukrainische Energieinfrastruktur.