Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat einen Rückruf für Lorbeerblätter der Marke Kings veröffentlicht. Der Warnung zufolge wurden krebserregende Substanzen in dem getrockneten Gewürz gefunden. Konkret wurden Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) nachgewiesen, wie es in einer Mitteilung der Behörde heißt. Auch in Berlin werden die Lorbeerblätter demnach in verschiedenen Supermärkten vertrieben.
PAK sind nach Informationen des Umweltbundesamtes krebserregend, können das Erbgut verändern und haben auch fortpflanzungsgefährdende Eigenschaften. Sie können zudem in der Umwelt schlecht abgebaut werden und reichern sich in Organismen an. Vom Verzehr wird daher dringend abgeraten.
Die Lorbeerblätter werden den Angaben zufolge in einem lila-grünen Plastikbeutel verkauft. Von der Rückrufaktion ist das Produkt in den Packungsgrößen 50 Gramm und 1 Kilogramm mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum im Mai 2026 betroffen. Weil vom Hersteller keine Informationen zur Rückgabe entsprechender Packungen gegeben wurden, rät produktwarnung.eu, die betroffenen Artikel in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.

