Programm

Kurz vor Programmänderung wegen US-Angriff auf Iran: Kiewel verkündet Verlobung im Fernsehgarten

Andrea Kiewel ist zurück im Fernsehgarten – und bringt eine Überraschung mit: Verlobungsnews aus Tel Aviv mitten in der Krisenzeit.

Andrea Kiewel ist zurück in Deutschland.
Andrea Kiewel ist zurück in Deutschland.Gerald Matzka/dpa

Kurz nach den Angriffen der USA auf den Iran haben auch deutsche Sender reagiert und ihr Sonntagsprogramm angepasst. Das ZDF sendete am Sonntag allerdings noch eine Ausgabe des Fernsehgartens – und das sogar mit einer Überraschung. Andrea Kiewel ist nach einer Zwangspause zurück. Nachdem sie in der vergangenen Woche wegen der angespannten Lage in Israel nicht nach Deutschland reisen konnte, stand sie nun wieder vor der Kamera. Und sie hatte besondere Neuigkeiten im Gepäck: „Sie hat Ja gesagt!“, verkündete Kiwi strahlend und präsentierte stolz ihren Verlobungsring. Mit einer Kusshand schickte sie dann Grüße an ihren Partner in Israel.

Wie die Bild berichtet, hat sich die Moderatorin bereits vor einigen Wochen in ihrer Wahlheimat Tel Aviv verlobt. Seit 2017 lebt sie dort gemeinsam mit ihrem israelischen Lebensgefährten, offenbar einem ehemaligen Elitesoldaten.

Andrea Kiewel hatte bereits in der Vergangenheit offen über die schwierige Situation gesprochen. Nach dem Terrorangriff der Hamas im Oktober 2023 war ihr Partner erneut an die Front gezogen. Über ihn sagt sie liebevoll: „Ich liebe einen Mann, der von einem anderen Stern ist.“ Trotz der schwierigen Umstände blicken die beiden in die Zukunft – mit einer gemeinsamen Hochzeit als nächstem großen Schritt. Ihre Botschaft: Liebe in Zeiten des Krieges. Am Nachmittag sendete auch das ZDF eine Sondersendung zum Thema „USA greifen Iran an“.

Auch RTL und ARD ändern Programm

Auch andere Fernsehsender haben wegen der aktuellen Lage ihr Sonntagsprogramm angepasst. Um 15 Uhr zeigt der Sender RTL ein „RTL Aktuell Spezial“ mit dem Titel „Trump macht Ernst – USA greifen Iran an“. Eine zweite Ausstrahlung folgt zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Wegen der Sondersendung zur Primetime startet der Film „Titanic“ am Abend etwa 15 Minuten später. Am Mittag gab es ebenfalls Programmänderungen. 

Auch die ARD reagiert ersten Informationen zufolge auf die Lage und bringt um 20.15 Uhr eine „Brennpunkt“-Ausgabe mit dem Titel „Krieg zwischen Israel und Iran – USA greifen an“, moderiert von Andreas Bachmann. Dadurch verschiebt sich das weitere Abendprogramm, unter anderem der „Polizeiruf 110“.