Gesellschaft

Kennedy-Enkelin stirbt jung – und hinterlässt eine bittere Anklage gegen die Trump-Regierung

Die Journalistin starb mit 35 Jahren an einer seltenen Krebsart. Vor ihrem Tod veröffentlichte sie einen bewegenden Abschiedsbrief. Darin griff sie die Trump-Regierung scharf an.

Tatiana Schlossberg verstarb im Alter von 35 Jahren.
Tatiana Schlossberg verstarb im Alter von 35 Jahren.ZUMA Press Wire/imago

Die Umweltjournalistin Tatiana Schlossberg, Enkelin des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, ist im Alter von 35 Jahren an Krebs gestorben. Die Familie teilte ihren Tod am Dienstag mit und erklärte, sie werde „immer in unseren Herzen bleiben“. Schlossberg hatte im November in Essay öffentlich gemacht, dass sie an einer aggressiven Form von Leukämie erkrankt sei. Der Text wurde im New Yorker veröffentlicht.

Bekannt wurde sie durch ihre journalistische Arbeit zu Klima- und Wissenschaftsthemen, unter anderem für die New York Times und weitere große Medien. In ihrem viel beachteten letztem Essay beschrieb Schlossberg eindringlich ihre Diagnose kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes und ihren langen Kampf gegen die Krankheit. Sie schilderte dabei auch ihre Angst, dass ihre Kinder sich kaum an sie erinnern könnten, sollte sie sterben.

Schlossberg ist die Tochter von Caroline Kennedy, der Tochter des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy. Sie war sechs Jahre alt, als ihr Vater starb.

Schlossberg kritisierte Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr.

In dem Essay äußerte Schlossberg zudem scharfe Kritik an ihrem Cousin Robert F. Kennedy Jr., der unter Präsident Donald Trump zum Gesundheitsminister ernannt worden war. Sie warf ihm vor, ohne fachliche Qualifikation in dieses Amt gelangt zu sein und als Impfgegner staatliche Mittel für medizinische Forschung gekürzt zu haben. Besonders kritisierte sie Einschnitte bei der mRNA-Impfstoffforschung, die auch für die Krebstherapie relevant sein könnte.

„Ich sah von meinem Krankenhausbett aus zu, wie Bobby entgegen aller Logik und Vernunft für diese Position bestätigt wurde, obwohl er nie im medizinischen Bereich, im Gesundheitswesen oder in der Regierung gearbeitet hat“, schrieb Schlossberg.

Schlossberg hinterlässt ihren Ehemann George Moran und zwei kleine Kinder. (mit dpa und AFP)