Klimaaktivismus

Letzte Generation: Klima-Aktivisten stören Hochzeitsmesse mit Kindersarg

Mitglieder der Letzten Generation haben mit einer makaberen Aktion auf einer Messe für Aufmerksamkeit gesorgt. Die Aktivisten verkleideten sich als Trauerzug.

Der Trauerzug der Klimaaktivisten.
Der Trauerzug der Klimaaktivisten.Letzte Generation/Twitter

Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Wochenende eine Hochzeitsmesse in Aaalen (Baden-Württemberg) gesprengt. Mehrere Mitglieder der Klimagruppe verkleideten sich als Trauergesellschaft – mit Blumen, Banner und einem Kindersarg. 

Dazu schreibt ein Aktivist auf Twitter: „Wir trauern um die ungeborenen Kinder als Opfer der Klimakrise. Wir sind die letzte Generation, die das noch verhindern kann.“

Aktivisten kritisieren Klima-Politik

Wie die Schwäbische Zeitung schreibt, rechtfertigten die Aktivisten die Aktion damit, dass die Kinder der jetzt geschlossenen Ehen, die größten Opfer der Klima-Politik sein werden. 

Derweil kochte in den sozialen Netzwerken eine Diskussion um die Doppelmoral der Gruppe Letzte Generation hoch. Zwei Aktivisten schwänzten nach einem Bericht der Bild einen Gerichtstermin, um nach Bali zu fliegen. Gegenüber der Zeitung verteidigte ein Sprecher der Letzten Generation die Aktivisten: „Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten.“