Ukrainekrieg

Biden kündigt internationales Ukraine-Treffen in Deutschland an

Bei dem Treffen im Oktober sollen die Bemühungen von mehr als 50 Ländern koordiniert werden, die die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen die russische Aggression unterstützen.

US-Präsident Joe Biden
US-Präsident Joe BidenLeon Neal/Getty Images

US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, zu einem hochrangigen Ukraine-Treffen im Oktober in Deutschland einladen zu wollen. Dabei sollen die Bemühungen von mehr als 50 Ländern koordiniert werden, die die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen die russische Aggression unterstützten, teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit. Später am Tag wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu einem Besuch in Washington erwartet.

In dem Statement kündigte das Weiße Haus zudem ein weiteres großes Hilfspaket im Wert von umgerechnet mehr als sieben Milliarden Euro für die von Russland angegriffene Ukraine an. Zu dem Paket gehören ein weiteres Patriot-Flugabwehrsystem, Gleitbomben mit hoher Reichweite sowie Drohnen. Weiter hieß es, Biden weise das Pentagon an, den gesamten Restbetrag der Ukraine-Hilfe vor Ende seiner Amtszeit bereitzustellen.

Joe Biden vom 10. bis 12. Oktober in Deutschland

Das Weiße Haus hatte am Dienstag in Washington bestätigt, dass Joe Biden am 10. Oktober für drei Tage nach Deutschland reisen werde, die Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe finden in der Regel auf dem US-Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Ramstein statt.

Auch ein erster offizieller Staatsbesuch Bidens steht offenbar auf dem Programm. Es handelt sich zudem um Bidens erste Auslandsreise, seit er sich im Juli aus dem Präsidentschaftsrennen zurückgezogen hatte und seit Vizepräsidentin Kamala Harris zur Kandidatin der Demokraten wurde. (mit dpa)