Verkehr

Jahreswechsel in Berlin: So fahren Bus und Bahn an Silvester

Wer an Silvester von A nach B kommen will, kann dies weiter mit den Verkehrsmitteln der BVG und der S-Bahn tun. Ein Überblick über den Fahrplan.

Die U-Bahnen fahren auch an Silvester.
Die U-Bahnen fahren auch an Silvester.Christoph Soeder/dpa

Wer am Dienstagabend und in der Silvesternacht in Berlin von A nach B kommen will, kann dies weiterhin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln tun. Sowohl die Verkehrsmittel der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), wie Bus, U-Bahn und Straßenbahn, sowie die S-Bahnen fahren. Teilweise gibt es jedoch Änderungen im Fahrplan. Ein Überblick.

Zum Jahreswechsel sorgen Tausende BVG-Beschäftigte dafür, dass Fahrgäste in Berlin an ihr Ziel kommen können. Für die Nacht zum Jahreswechsel passt die BVG eigens ihr Angebot an, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden. Demnach stellt der Busverkehr dieser Zeit jedoch eine besondere Herausforderung dar. Während Berlins Straßen in Feierlaune und von ausgelassenen Menschen gefüllt sind, können die Busse nicht immer planmäßig fahren.

Die S-Bahnen verkehren teils nach einem anderen Fahrplan. Bis 21 Uhr gilt am Dienstag zunächst der Samstagsfahrplan der Berliner S-Bahn, in der Nacht ändert sich die Taktung. Ab 9 Uhr am Neujahrstag fahren die Bahnen normal nach dem Sonntagsfahrplan.

So fahren die Berliner S-Bahnen an Silvester:
  • S1, S2, S25, S3, S45, S46, S47, S5, S7, S75, S8 und S9: Auf diesen Linien besteht durchgehender Nachtverkehr zum 1. Januar im 20-Minutentakt mit verschiedenen Takt-Verdichtungen. Die Linie S5 verkehrt zwischen Strausberg und Strausberg Nord ab 19 Uhr im 40-Minutentakt. Die Linie S8 verkehrt zwischen Blankenburg und Birkenwerder ab 21 Uhr im 60-Minutentakt. Ab 3 Uhr am Neujahrstag verkehren die Linien im 20-Minutentakt.
  • S41/S42: Die Ringbahn verkehrt im 10-Minutentakt, auch am Neujahrstag.