Afrika

Israels Anerkennung von Somaliland als Staat stößt international auf Kritik

Mit der Anerkennung von Somaliland als Staat geraten die fragilen Machtverhältnisse am Horn von Afrika weiter unter Druck. Internationale Kritik folgt prompt.

Bewohner schwenken am 26. Dezember Somaliland-Flaggen, während sie sich in der Innenstadt von Hargeisa versammeln, um die Ankündigung Israels zur Anerkennung des Staates Somaliland zu feiern.
Bewohner schwenken am 26. Dezember Somaliland-Flaggen, während sie sich in der Innenstadt von Hargeisa versammeln, um die Ankündigung Israels zur Anerkennung des Staates Somaliland zu feiern.Farhan Aleli7AFP

Die Anerkennung der von Somalia abtrünnigen Region Somaliland durch Israel als „unabhängiger und souveräner“ Staat ist in vielen Ländern auf Kritik gestoßen. Somalias Außenministerium verurteilte den Schritt am Freitag als „vorsätzlichen Angriff“ auf seine Souveränität. Die Afrikanische Union forderte die Achtung der Grenzen und warnte vor weitreichenden Folgen für die Stabilität auf dem Kontinent. Die EU betonte, dass die Einheit Somalias respektiert werden müsse.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar