Gesundheit

Ingwer ist Arzneipflanze des Jahres: Neue Erkenntnisse zur Wirkung

Vom Küchentisch in die Medizin: Ingwer ist zur Arzneipflanze des Jahres gekürt worden. Wissenschaftliche Studien bescheinigen der Wurzel wirksame Effekte auf die Gesundheit.

Ingwer ist die Arzneipflanze des Jahres 2026. Zusammen mit Zitrone beugt sie unter anderem Erkältungen vor.
Ingwer ist die Arzneipflanze des Jahres 2026. Zusammen mit Zitrone beugt sie unter anderem Erkältungen vor.Jürgen Pfeiffer/imagebroker/imago

Ingwer ist zur Arzneipflanze des Jahres 2026 gekürt worden. Ausschlaggebend waren die neuesten Erkenntnisse über die gesundheitsfördernde Wirkung der Pflanze. Grundlage der Entscheidung ist eine aktualisierte Bewertung, die die Wirkung von Ingwer nicht mehr nur traditionell, sondern teils auch wissenschaftlich belastbar einordnet.

Der Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur hatte in einer ausführlichen Studie die positive Wirkung der Pflanze wissenschaftlich analysiert. Demnach kann Ingwer bei Erwachsenen unter anderem zur Vorbeugung von Reisekrankheit eingesetzt werden. Neu aufgenommen wurden zudem Anwendungen bei leichter Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen und Erkältungssymptomen.

Die Auszeichnung vergibt der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg. Die Wurzel habe eine lange Medizingeschichte – von der Antike über die Klostermedizin des Mittelalters bis zur modernen Medizin.

Scharfstoffe lindern Schmerzen und fördern die Verdauung

Die gesundheitliche Wirkung von Ingwer beruht vor allem auf Scharfstoffen wie Gingerolen und Shogaolen sowie den ätherischen Ölen. Diese gelten als entzündungshemmend, schmerzlindernd und verdauungsfördernd, wie Fachleute betonen. Studien zeigen zudem Effekte gegen Übelkeit, etwa bei Reisen oder nach medizinischen Behandlungen.

Anwenden lässt sich Ingwer auf unterschiedliche Weise: als Tee aus frischen Scheiben bei Erkältungen, gekaut oder als Pulver gegen Reiseübelkeit sowie äußerlich als Wickel zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen.