Bauen und Wohnen

Hunderte neue Apartments für Studierende in Spandau gebaut

Am Havelufer entstehen derzeit mehrere Gebäude mit möblierten Apartments für Studierende. Sie sollen schon bald einziehen können.

„Wohnen in Spandau - studieren in Berlin!“, damit wirbt der Bezirk Spandau am Havelufer.
„Wohnen in Spandau - studieren in Berlin!“, damit wirbt der Bezirk Spandau am Havelufer.Britta Pedersen/dpa-Zentralbild

In Spandau entstehen derzeit 311 neue Apartments für Studierende am Havelufer. Das teilte der Bezirk über seinen Instagramkanal spandaubewegt, mit der Beschriftung: „Wohnen in Spandau – studieren in Berlin!“ Das Neubauprojekt liegt demnach in Stresow, gegenüber dem Rathaus Spandau. Die Apartments werden möbliert und mit einem eigenen Bad und einer kleinen Küche ausgestattet sein.

Bereits zum Sommersemester 2025 sollen Studierende in Stresow einziehen können. „Studierende können am Havelufer zu erschwinglichen Mieten wohnen und gleichzeitig von der unmittelbaren Nähe zur Altstadt Spandau mit ihren vielfältigen Angeboten profitieren“, heißt es in einer Mitteilung auf der Webseite des Bezirks Spandau. „Durch die fußläufige Entfernung zum Bahnhof besteht zudem eine ideale Anbindung an die Berliner Innenstadt.“

Wie hoch die Miete in den Neubauten sein soll, teilte der Bezirk nicht mit. Es sollen insgesamt drei Gebäudekomplexe geben, die teilweise barrierefrei sein werden.

Quelle: Mitteilung und Instagrampost des Bezirks Spandau.

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.