Musik

Halbjahrescharts: Rammsteins „Zeit“ könnte Album des Jahres werden

Mit ihrem neuen Album setzten sich die Brachial-Rocker vor den Red Hot Chili Peppers und den Toten Hosen an die Chartspitze.

Rammstein-Sänger Till Lindemann bei einem Konzert im Berliner Olympiastadion
Rammstein-Sänger Till Lindemann bei einem Konzert im Berliner Olympiastadiondpa/Christoph Soeder

Nachdem ihr achtes Studioalbum „Zeit“ bereits mehrere Wochen die Chartspitze dominierte, ist das neue Werk der Metal-Urgesteine von Rammstein nun auch auf gutem Wege, Album des Jahres zu werden. Wie die GfK Entertainment am Dienstag mitteilte, lag die Platte in der diesjährigen Halbjahresauswertung der Offiziellen Deutschen Charts (also der ersten 26 Wochen) auf Platz eins.

„Dicke Titten“: Rammstein mit gewohnten Provokationen

„In den Album-Halbjahrescharts führt angesichts von über 160.000 Verkäufen allein innerhalb der ersten sieben Tage und bis dato vier Nummer-eins-Wochen kein Weg an Rammstein vorbei“, erklärte GfK Entertainment in Baden-Baden. Die Ende April erschienene Platte habe sich in einem „Rock-Dreikampf“ gegen die neuen Veröffentlichungen der Toten Hosen und der Red Hot Chili Peppers durchgesetzt.

Auf „Zeit“ waren sich die wohl bekanntesten Vertreter des Metal-Subgenres „Neue Deutsche Härte“ stilistisch weitestgehend treu geblieben – vom brachialen Gitarrensound bis zu bewussten Provokationen wie mit dem Lied „Dicke Titten“. Darin bekräftigt Sänger Till Lindemann, Lederhosen tragend und zum Klang einer deutschen Blaskapelle: „Sie muss nicht schön sein, sie muss nicht klug sein. Sie muss nur reich sein an Fettgewebe.“

Wieder TikTok-Hits in den Charts

Bei den Singles liegt aktuell ein durch die Kurzvideo-App TikTok bekannt gewordenes Lied auf den ersten Plätzen. „Ohne Benzin“, die Debütsingle der Freiburger Musikerin Domiziana, schaffte es – dank großer Bekanntheit auf dem sozialen Medium – Ende Juni auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts.

Im vergangenen Jahr war bei den Singles bereits das bei TikTok viral gegangene Seemannslied „Wellerman“ des Schotten Nathan Evans zum Halbjahreshit und später auch zu Deutschlands Hit des Jahres gekürt worden.

Bei den Alben landete im vergangenen Jahr der Rapper Kontra K mit seinem Album „Aus dem Licht in den Schatten zurück“ auf Platz eins der Halbjahrescharts. In den Jahrescharts stand später das Comeback-Album „Voyage“ der schwedischen Kultband Abba an der Spitze.