Sicherheit

Gewalt gegen Polizei: Neuer Höchststand

Die Gewalt gegen Polizisten steigt weiter. Wie das Bundeskriminalamt mitteilt, war sie im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie.

Die Gewalttaten gegen Polizeikräfte steigt weiter. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Höchststand erreicht.
Die Gewalttaten gegen Polizeikräfte steigt weiter. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Höchststand erreicht.Marcus Brandt/dpa

Die Gewalt gegen Polizisten hat ein weiteres Mal zugenommen – und damit einen neuen Höchststand erreicht. Das teilt das Bundeskriminalamt mit.

Jedoch fiel der Anstieg deutlich geringer aus als in den Jahren davor, wie die jüngste Statistik des Bundeskriminalamtes für 2024 zeigt. Demnach gab es ein Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verglichen mit 2015 betrug der Anstieg aber fast 40 Prozent.

Die registrierten Gewalttaten gegen Polizisten bleiben mit 46.367 Fällen im Jahr 2024 weiterhin auf einem sehr hohen Stand, wie die Behörde mitteilt. Insgesamt seien 106.875 Polizisten Opfer einer gegen sie gerichteten Gewalttat geworden.

Wie aus der Statistik zu entnehmen ist, handelt es sich in den meisten Fällen um Widerstandshandlungen und tätliche Angriffe. Sie machen mit 87 Prozent den größten Anteil der Gewalttaten gegen Polizeikräfte aus.

Bundesinnenminister Dobrindt sagte, Gewalt gegen Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sei längst kein Ausnahmefall mehr. Der CSU-Politiker verwies in diesem Zusammenhang auf Pläne der Bundesregierung, die Strafen für solche Delikte zu verschärfen.