Mecklenburg-Vorpommern

Fabian aus Güstrow: Haftbefehl wegen Mordes gegen eine Frau erlassen

Der achtjährige Fabian war im Oktober tot nahe Güstrow gefunden worden. Nun wurde ein Haftbefehl gegen eine Frau erlassen.

Im Oktober war der acht Jahre alte Fabian tot aufgefunden worden.
Im Oktober war der acht Jahre alte Fabian tot aufgefunden worden.Bernd Wüstneck/dpa

Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow hat die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen Mordes gegen eine Frau erlassen. Staatsanwalt Harald Nowack teilte mit, dass eine weibliche Verdächtige festgenommen wurde. Weitere Angaben zu der Person gab es nicht.

Zuvor hatte die Polizei mehrere Grundstücke durchsucht, darunter auch das Haus der Ex-Freundin des Vaters von Fabian. Etwa 120 Polizisten waren an den Einsätzen in Reimershagen und Rum Kogel beteiligt. Wochenlange Ermittlungen hatten zuvor keine greifbaren Ergebnisse geliefert.

Haftbefehl keine Folge von Fernsehausstrahlung

Die Staatsanwaltschaft wies nun darauf hin, dass die Festnahme an diesem Donnerstag keine Folge der Ausstrahlung des Falls in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ war. „Die Durchsuchungsmaßnahmen und auch die Festnahme heute hatten nicht mit der Sendung gestern zu tun“, sagte Nowack. Nach der Ausstrahlung waren 33 Hinweise bei den Ermittlern eingegangen.

Der Junge war am 10. Oktober verschwunden und wenige Tage später in nahe dem Ort Klein Upahl tot gefunden worden. Am Tag des Verschwindens war er wegen Unwohlseins nicht zur Schule gegangen und allein zu Hause geblieben. Als die Mutter von der Arbeit nach Hause kam, war Fabian weg und kam auch zu der sonst üblichen Zeit nicht wieder nach Hause. Die Mutter versuchte zunächst selbst, den Jungen ausfindig zu machen und meldete ihn schließlich als vermisst. (mit dpa)