Kriminalität

Gegen Abzocke am Telefon: Telekom will Kunden besser vor Betrügern schützen

Die Deutsche Telekom schützt ab sofort ihre Kunden besser vor kriminellen Anrufen. Bei verdächtigen Nummern erscheint eine Warnung. Aber der Selbstschutz bleibt weiterhin wichtig.

Die Telekom warnt künftig stärker vor Handy-Betrügern.
Die Telekom warnt künftig stärker vor Handy-Betrügern.IMAGO / Guido Schiefer

Die Deutsche Telekom schützt ihre Kunden ab sofort besser vor Anrufen von Kriminellen. Dafür startete sie ein neues System namens Call Check. Laut Konzern werden potenziell betrügerisch genutzte Nummern mit einer Datenbank abgeglichen. Wird ein Telekom-Kunde von einer solchen Nummer angerufen, erscheint künftig auf dem Smartphone-Display der Warnhinweis „Vorsicht, möglicher Betrug!“.

Die Telekom warnt aber auch, dass Call Check wohl nicht alle kriminellen Anrufe anzeigen kann. Ein fehlender Warnhinweis bedeute daher nicht automatisch, dass der Anruf oder die Textnachricht vertrauenswürdig ist. Kunden sollten deswegen also auch bei Kontaktversuchen ohne Warnung wachsam bleiben.

Vorreiter beim Schutz seiner Kunden ist ein anderes Unternehmen

Die Telekom folgt mit dem neuen System ihrem Hauptkonkurrenten Vodafone. Dieser hatte im Mai ein ähnliches Warnsystem aktiviert. Laut Vodafone hat der „Spam-Warner“ seitdem schon 50 Millionen Mal Alarm geschlagen. Nur zwölf Prozent dieser Anrufe wurden dennoch angenommen.

Der dritte große Mobilfunkanbieter, O2 Telefónica, hat bislang noch kein vergleichbares Warnsystem für seine Kunden eingeführt. Mit Call Check und Spam-Warner sind Telekom- und Vodafone-Kunden nun besser vor Abzocke am Telefon geschützt. Wer einen Warnhinweis sieht, sollte besonders vorsichtig sein und im Zweifel lieber auflegen, als sich auf ein Gespräch einzulassen.

Selbstschutz: Keine sensiblen Daten am Telefon preisgeben

Telefonbetrüger versuchen oft, durch vorgetäuschte Gewinnspiele oder Umfragen das Vertrauen der Angerufenen zu gewinnen. Damit versuchen sie, an sensible Daten wie Bankverbindungen oder Passwörter zu gelangen. Die wirksamsten Schutzmaßnahmen sind, konsequentes Auflegen und niemals persönliche Informationen am Telefon preiszugeben.