Regine Sommer-Wetter (Linke) ist am Mittwoch zur neuen stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin in Friedrichshain-Kreuzberg gewählt worden. Sie übernimmt ab sofort die Leitung der Abteilung für Arbeit, Bürgerdienste und Soziales im Bezirk, teilte das Bezirksamt mit. Damit folgt Sommer-Wetter auf Oliver Nöll, der im März von der Bezirksverordnetenversammlung abgewählt wurde, nachdem er Ende 2024 die Linke verlassen hatte.
Die Politikerin wurde 1965 in Berlin geboren und ist Mutter zweier erwachsener Söhne. Seit über drei Jahrzehnten ist sie nach Angaben des Bezirkes kommunalpolitisch aktiv, unter anderem in den Ausschüssen Schule, Sport, Kultur, Geschäftsordnung, Gesundheit und Soziales sowie als Fraktionsvorsitzende, Ausschussvorsitzende, Vorsteherin und stellvertretende Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung (BVV).
Nach dem Abitur studierte sie Betriebswirtschaft der Bauindustrie in Leipzig und schloss als Diplom-Ingenieur-Ökonomin ab. Von Dezember 2021 bis März 2023 war Sommer-Wetter in Friedrichshain-Kreuzberg Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit.

