Bauen und Wohnen

Friedrichshain-Kreuzberg: 45 neue Wohnungen auf Halbinsel Stralau geplant

In Friedrichshain-Kreuzberg sollen auf der Halbinsel Stralau Platz mehrere Wohnungen gebaut werden. Das sind die Pläne für das Gelände.

Auf der Halbinsel Stralau in Friedrichshain-Kreuzberg sollen neue Wohnungen entstehen.
Auf der Halbinsel Stralau in Friedrichshain-Kreuzberg sollen neue Wohnungen entstehen.Emmanuele Contini

Die Bauwert AG hat ein Grundstück auf der Halbinsel Stralau im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erworben. An der Tunnelstraße 41-42 sollen drei Mehrfamilienhäuser mit Wasserlage entstehen, die 2028 fertiggestellt werden sollen, wie das Magazin Konii berichtete. Fast alle der geplanten etwa 45 Wohnungen bieten demnach einen Blick auf das Wasser. An der zugehörigen Bootssteganlage ist Platz für 80 Boote.

Die Bauvorbereitungen sollen im September 2025 beginnen, mit dem eigentlichen Baustart ist im ersten Quartal 2026 zu rechnen. Im dritten Quartal 2028 soll die Wohnanlage fertiggestellt sein.

„Die Tunnelstraße 41-42 ist eines der letzten Filetgrundstücke in dieser begehrten Lage. Mit der geplanten Bebauung schaffen wir nicht nur attraktiven Wohnraum, sondern beleben auch die historische Bedeutung des Ortes, der über Jahrzehnte durch die Hansa-Werft und ihre Bootsdienstleistungen geprägt wurde“, teilte Jürgen Leibfried, Gründer und Vorstand der Bauwert AG, mit.

Quelle: Konii

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.