Lichtenberg

Friedrichsfelder Tierschutzverein muss bis Juli neue Unterkunft finden

Der ehrenamtliche Verein „Tierschutz im Kiez e.V.“ in Friedrichsfelde muss seine Tiere umsiedeln. Es wird nach einer neuen Unterkunft gesucht.

23 Wellensittiche müssen unter anderem in Friedrichsfelde umziehen.
23 Wellensittiche müssen unter anderem in Friedrichsfelde umziehen.Jens Kalaene/dpa

In der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg hat die Fraktion Die Linke in einem Antrag das Bezirksamt aufgefordert, gemeinsam mit dem Verein „Tierschutz im Kiez e.V.“ nach einer neuen Unterkunft für die betreuten Tiere zu suchen. Überlegungen konzentrieren sich darauf, ob bezirkseigene Einrichtungen im Jugend- oder Sozialbereich in Friedrichsfelde eine geeignete Unterbringung bieten können.

Der Hintergrund dieser Suche liegt in einem anstehenden Trägerwechsel einer Kindertagesstätte in Friedrichsfelde. Bis zum 31. Juli müssen 23 Wellensittiche, zwölf Nymphensittiche und ein Kaninchenpaar, die dort untergebracht sind, mit ihren Außenvolieren und Ställen verlegt werden. Der Verein „Tierschutz im Kiez e.V.“, der ehrenamtlich arbeitet und stark auf nachbarschaftliches Engagement setzt, sieht sich daher mit der dringenden Aufgabe konfrontiert, einen neuen Standort zu finden.

Um das Projekt zu erhalten, sollen Bezirksamt und Verein gemeinsam nach geeigneten Standorten suchen und mögliche Partner aus den Bereichen Kindertagesstätten, Wohnheime oder Jugendfreizeiteinrichtungen ansprechen, die von einer Zusammenarbeit profitieren könnten.

Quelle: Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.