Die Berliner Feuerwehr ist seit dem frühen Morgen in einem Industriegebiet am Barnackufer in Lichterfelde im Bezirk Steglitz-Zehlendorf im Einsatz. Wie die Feuerwehr in ihrem Einsatzticker mitteilte, brennt dort eine Lagerhalle und angrenzende Gebäude auf insgesamt 400 Quadratmetern.
Das Feuer sei in einem Gebäudeanbau auf dem Hof ausgebrochen und sei von dort auf eine angrenzende Lagerhalle mit einem zweigeschossigen Büroanbau übergetreten, so die Feuerwehr.
Großbrand in Industriegebiet: Ursache weiter unklar
Es sei zu einer massiven Rauchausbreitung gekommen, die jedoch keine Gefahr für die allgemeine Bevölkerung darstelle. Zwei Anwohner aus einem angrenzenden Wohnhaus mussten ihre Wohnungen wegen der starken Rauchentwicklung verlassen. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude, insbesondere einen angrenzenden KFZ-Betrieb mit einem Öllager, habe verhindert werden können. Zudem konnten die Einsatzkräfte mehrere Propangasbehältnisse sichern.
Die Wasserversorgung habe sich zu Beginn des Einsatzes als schwierig gestaltet. Mitarbeiter eines benachbarten Kraftwerks unterstützten die Einsatzkräfte beim Aufbau einer Wasserversorgung. Bei dem Brand sei niemand verletzt worden. Mitarbeiter des Betriebs wurden vor Ort von den Einsatzkräften betreut.
Im Verlauf der Löscharbeiten ist der Feuerwehr zufolge zunächst das Dach der zweigeschossigen Halle eingestürzt, später auch Teile des Bürotrakts. Das habe den Einsatz erheblich erschwert. Eigentlich war geplant, die Seitenwände mit einem Bagger einzureißen, um Glutnester im Inneren gezielt löschen zu können. Nach Rücksprache mit einem Baustatiker des Technischen Hilfswerks wurde diese Idee aber verworfen – die Gefahr, dass das Feuer bei einem weiteren Einsturz auf andere Gebäude übergehe, sei zu groß gewesen.
Aufgrund des Einsatzes von Löschschaum wurde präventiv der Umweltdienst sowie ein Vertreter des Bezirkes in Vertretung der Senatsverwaltung für Umwelt hinzugezogen, um eine Gefährdung des nahegelegenen Gewässers auszuschließen. Weiter wird untersucht, ob die vom Brand betroffenen Gebäude möglicherweise abgerissen werden müssen.


