Die Volkshochschule Pankow lädt am Samstag, dem 17. Mai, zu einer geführten Fahrradtour mit dem Titel „Warmes Licht und kühles Bier“ ein. Die Tour „führt zu beeindruckenden Schauplätzen und Orten der Elektroindustrie und den überraschend vielen Brauereien auf dem Prenzlauer Berg – mehr als ein Dutzend entstehen in rund 100 Jahren alleine in diesem Stadtteil und machen Berlin zur Brauerei-Metropole“, teilte die Volkshochschule auf Instagram mit.
Die Teilnehmer der Tour haben die Gelegenheit, auf einer rund 25 Kilometer langen Strecke sowohl die Höhepunkte der einst florierenden Elektroindustrie als auch die zahlreichen Brauereien kennenzulernen. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte die Stadt einen industriellen Aufschwung, bei dem Unternehmen wie AEG und Siemens im Wettstreit um die neuesten Erfindungen standen.
Auf ruhigen Nebenstraßen und Radwegen können Interessierte auf der Route 18 Sehenswürdigkeiten im Bezirk entdecken. Interessenten können sich noch bis zum 14. Mai einen Platz sichern. Dafür muss auf der Website der Volkshochschule Pankow der Kurs mit der Nummer Pa1117F gebucht werden.


