Auf der Straße Am Friedrichshain im Bezirk Pankow soll ein Zebrastreifen nahe der Käthe-Niederkirchner-Straße eingerichtet werden. Das teilte Tino Schopf (SPD), Mitglied des Abgeordnetenhauses für den Wahlkreis Prenzlauer Berg Ost und Weißensee, auf seiner Webseite mit. „Seit mehreren Jahren warten Schülerinnen und Schüler, Kitakinder sowie Anwohnende auf den Zebrastreifen im Bereich Am Friedrichshain / Käthe-Niederkirchner-Straße“, schrieb Schopf.
Nun habe die Senatsverwaltung zugesagt, die Kosten zu übernehmen. Das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks Pankow hat demnach bereits die Stromnetz Berlin damit beauftragt, die Beleuchtung des Zebrastreifens zu planen.
Der nächste Schritt ist Schopf zufolge die Ausschreibung der Straßenbau- und Markierungsarbeiten. Damit soll der Bau im Sommer beginnen. „Die Arbeiten und den Zeitplan werde ich im Blick behalten“, kündigte Schopf an. Es habe in der Vergangenheit mehrfach Nachfragen bei der Verkehrsverwaltung sowie beim Bezirksamt zu dem Zebrastreifen und viel Klärungsbedarf zwischen den beteiligten Behörden gegeben.


