Immobilien in Berlin

Ex-Galeries-Lafayette: Musikunternehmen BMG wird neuer Mieter

Die Musiktochter von Bertelsmann hat sich für das Berliner Büro- und Geschäftshaus „Lumina“ entschieden. Das Gebäude entsteht durch den Umbau des ehemaligen Kaufhauses Galeries Lafayette.

Das Musikunternehmen BMG zieht in das ehemalige Galeries Lafayette in der Friedrichstraße.
Das Musikunternehmen BMG zieht in das ehemalige Galeries Lafayette in der Friedrichstraße.Jens Kalaene/dpa

BMG, die Musiktochter des Medienkonzerns Bertelsmann, wird neuer Hauptmieter im Berliner Büro- und Geschäftshaus „Lumina“ an der Friedrichstraße – das ehemalige Galeries Lafayette. Das bestätigte das Unternehmen am Dienstag. Als Eigentümer und Projektentwickler fungiert Tishman Speyer, das die Immobilie nach Plänen des Architekten Jean Nouvel umfassend repositioniert. Die Fertigstellung und der Einzug von BMG sind für das Jahr 2027 vorgesehen.

BMG-CEO Thomas Coesfeld bezeichnet den künftigen Standort als „bedeutenden Meilenstein“ für das Unternehmen. „Dieses ikonische Berliner Gebäude bietet ein repräsentatives und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld, das unsere Arbeitsweise als globales Musikunternehmen mit einer starken Verbundenheit zu Berlin optimal widerspiegelt“, sagte Coesfeld bei der Präsentation der Pläne.

Der Gebäudekomplex erhält eine gemischte Nutzung mit Fokus auf moderne Büroflächen: Insgesamt entstehen rund 37.130 Quadratmeter Mietfläche, davon etwa 29.400 Quadratmeter für Büros. Weitere Bereiche sind für Einzelhandel, Gastronomie, Fitness und Wohnen vorgesehen.

Gebäude soll vielfältige Serviceangebote bieten

Ein zentrales architektonisches Element ist der neu gestaltete Lichthof („Light Well“) mit einer runden Dachöffnung von 25 Metern Durchmesser. Ein 40 Meter hoher, verglaster Lichtkegel sorgt dafür, dass Tageslicht bis in die Untergeschosse gelangt. Die Mitte des Gebäudes wird als öffentlich zugänglicher Raum für Veranstaltungen und informelle Treffen genutzt.

Die Planungen sehen außerdem vielfältige Serviceangebote vor. Dazu gehören eine Dachterrasse mit Blick auf die Friedrichstraße, Aufenthaltsbereiche, eine Fahrradgarage mit Umkleiden sowie ein umfassendes Hospitality-Angebot. Laut Tishman Speyer sind für das Gebäude mehrere Zertifizierungen vorgesehen, darunter LEED, WELL, WiredScore und Good Mobility.

„Wir begrüßen BMG sehr herzlich im ‚Lumina‘. Mit diesem Gebäude setzen wir ein Zeichen für dynamische Ökosysteme, die sorgfältig konzipierten Einzelhandel und gut gestaltete Arbeitswelten in zentralen und gut angebundenen Lagen bieten, und damit auch hochqualifizierte Talente anziehen“, erklärt Florian Reiff, Senior Managing Director bei Tishman Speyer.