Fußball-Europameisterschaft

EM-Rechner: So kommt Deutschland schon am Mittwoch ins Achtelfinale

Schon nach den ersten Spielen beginnt bei der Fußball-EM die Rechnerei. Wer kommt wann weiter? Deutschland liegt nach dem Auftaktsieg gegen Schottland bestens im Rennen.

Deutschlands Kai Havertz (l-r), Joshua Kimmich, Toni Kroos und İlkay Gündoğan beim Spiel gegen Schottland
Deutschlands Kai Havertz (l-r), Joshua Kimmich, Toni Kroos und İlkay Gündoğan beim Spiel gegen SchottlandFederico Gambarini/dpa

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann schon am Mittwoch das Ticket für das EM-Achtelfinale lösen. Sollte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann gegen Ungarn gewinnen (18.00 Uhr) und anschließend Schottland nicht gegen die Schweiz siegen (21.00 Uhr/beides ARD und MagentaTV), hat der Gastgeber schon nach dem zweiten Gruppenspiel einen Platz in der K.-o.-Runde sicher.

Möglich ist aber auch, dass die deutsche Mannschaft nach einem eigenen Sieg gegen Ungarn das Ergebnis des Abendspiels nicht mehr abwarten muss. Voraussetzung ist, dass es bis Mittwoch in zwei anderen Gruppen mindestens jeweils ein Remis gegeben hat. Dann reichen der deutschen Mannschaft sechs Punkte sicher, um zu den vier besten Gruppendritten zu gehören.

Auch bei einem Unentschieden oder einer Niederlage gegen Ungarn hätte die DFB-Elf beste Chancen auf den Einzug in die K.-o.-Runde. Seit der Aufstockung auf 24 Mannschaften 2016 und der Modusänderung, dass die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale kommen, schied noch nie ein Team in der Gruppenphase aus, das mindestens drei Punkte und dabei eine ausgeglichene Torbilanz hatte.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.