Talkshow

Kritik ebbt nicht ab: Grünen-Chefin muss Baerbock bei Lanz verteidigen

Annalena Baerbocks bevorstehender Amtswechsel sorgt weiter für Wirbel: In der Talkshow von Markus Lanz versucht sich Grünen-Chefin Brantner an Erklärungen, erntet aber wiederholt Kritik.

Annalena Baerbock am Rednerpult der Vereinten Nationen.
Annalena Baerbock am Rednerpult der Vereinten Nationen.Zuma/imago

In der Talkshow von Markus Lanz am Mittwoch hat die amtierende Grünen-Chefin Franziska Brantner lobende Worte für Außenministerin und Parteikollegin, Annalena Baerbock gefunden. Demnach habe Baerbock „für unser Land einen sehr guten Job gemacht“ und dies werde sie künftig auch in New York fortführen – ein Zeugnis, das nicht unkommentiert blieb.

Kurz darauf fasste Moderator Lanz die jüngsten Ereignisse um Baerbock und die plötzliche Benennung für den hohen UN-Posten, der eigentlich einer erfahrenen deutschen Diplomatin als versprochen galt, zusammen und fragte kurz vor Ende der Sendung: „Ganz grundsätzlich, wie finden Sie diesen Vorgang?“ Es werde über die Medien in gewisser Weise kommuniziert, dass jemand, der bald nicht mehr als Außenministerin tätig sein werde, versuche, den Fraktionsvorsitz zu übernehmen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar