Sicherheitslücke

Datenleck bei der Deutschen Bank: Diese Kunden sind betroffen

Vornamen, Namen und IBAN: Diese persönlichen Informationen wurden bei der Deutschen Bank und der Postbank gestohlen. Betroffene Kunden wurden informiert.

Auch das Tochterunternehmen Postbank ist von dem Datenleck betroffen.
Auch das Tochterunternehmen Postbank ist von dem Datenleck betroffen.U. J. Alexander/Imago Images

Frankfurt/Bonn-Bei der Deutschen Bank und ihrer Tochter Postbank ist eine unbekannte Anzahl Kunden von einem Datenleck betroffen. Der Sicherheitsvorfall ist bei einem externen Kontowechsel-Dienstleister aufgetreten, bestätigte das Geldinstitut in Frankfurt.

Dabei seien personenbezogene Daten abgeflossen, mit denen Unbekannte aber keinen Zugang zu den Konten erlangt hätten. Nach Informationen des Bonner General-Anzeigers wurden Vornamen, Namen und IBAN gestohlen.

Kunden sollen Konten auf verdächtige Aktivitäten überprüfen

Laut Deutscher Bank geht es um Kunden, die in den Jahren 2016, 2017, 2018 und 2020 den Kontowechsel-Service genutzt hätten. Man habe die Betroffenen schriftlich informiert, erklärte ein Sprecher. Sie wurden aufgerufen, ihre Konten auf verdächtige Abbuchungen oder ungewöhnliche Aktivitäten zu überprüfen. Unautorisierte Lastschriften könnten bis zu 13 Monate rückwirkend zurückgegeben werden. Das Geld werde dann von der Bank erstattet.

Die Ursache für den Vorfall sei von dem Dienstleister identifiziert und behoben worden. Potenziell seien mehr als 100 Unternehmen in mehr als 40 Ländern geschädigt. Die eigenen Systeme seien zu keinem Zeitpunkt betroffen gewesen, stellte die Deutsche Bank fest. Der Vorfall stehe auch nicht im Zusammenhang mit der gerade abgeschlossenen IT-Integration der Postbank-Konten.