DB Navigator

Zugbindung und Fahrradticket: Diese neuen Funktionen bekommt die DB-App

60 Millionen Mal wurde der DB Navigator bereits heruntergeladen. Nun soll es ein Update geben – mit neuen Funktionen und Verbesserungen. So kann man die App schon jetzt nutzen.

Die Deutsche Bahn möchte ihre App auf den neusten Stand bringen.
Die Deutsche Bahn möchte ihre App auf den neusten Stand bringen.Joerg Carstensen/dpa

Die Deutsche Bahn wird die Fahrgastinformationen mit einer umfangreichen Erneuerung der App DB Navigator ab November umstellen. Schon jetzt können Interessierte die neue Anwendung mit dem Projektnamen „Next DB Navigator“ in den App-Stores herunterladen und testen. Aktuell geben etwa 200.000 Nutzer bereits ihre Rückmeldung, wie Stefanie Berk, Vorständin für Marketing und Vertrieb bei DB Fernverkehr, mitteilte.

Die neue App soll den Reisenden vor allem mehr Überblick bieten. Unter anderem sollen sie künftig sofort sehen können, wenn aufgrund einer Verspätung oder eines Ausfalls die Zugbindung ihres Tickets aufgehoben wurde. Außerdem soll es künftig möglich sein, Fahrradtickets auch im Fernverkehr noch nachträglich zuzubuchen. Aktuell müssen Fahrradtickets beim Online-Kauf gemeinsam mit dem eigentlichen Fahrschein für den Fernverkehr gekauft werden.

DB Navigator: App existiert seit fast 15 Jahren – 90 Millionen Tickets verkauft

Auch die Anzeige der Wagenreihung sei in der neuen App intuitiver zu finden. Berk betonte, dass eine falsche Anzeige der Wagenreihung inzwischen nur noch bei einem Prozent der Verbindungen vorkomme.

Der aktuelle DB Navigator ist seit 2009 online. Laut Bahn wurde er 60 Millionen Mal runtergeladen. Im Jahr 2022 wurden demnach 90 Millionen Tickets über die App gebucht. Beim Update der App im November müssen die Nutzerinnen und Nutzer nichts machen, die Anwendung aktualisiert sich automatisch auf Smartphones und Tablets.