Sängerin und Schauspielerin

DDR-Künstlerin Angelika Mann ist tot

Angelika Mann galt als eine der bekanntesten Künstlerinnen mit DDR-Wurzeln. Mehr als 50 Jahre stand sie auf der Bühne. Nun ist Mann verstorben.

Angelika Mann ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Angelika Mann ist im Alter von 76 Jahren gestorben.Soeren Stache

Die Sängerin und Schauspielerin Angelika Mann ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Das bestätigte ihre Familie der Deutschen Presse-Agentur. Mann hatte ihre Karriere als Sängerin und Schauspielerin einst in der DDR begonnen. „Die Lütte“, wie Mann auch wegen ihrer Körpergröße von 1,49 Metern genannt wurde, stand mehr als ein halbes Jahrhundert auf der Bühne – auch als Kabarettistin und Moderatorin.

Mann begann bereits als Kind und übte oft bis zu acht Stunden täglich Klavier. Doch nach dem Abschluss der Schule absolvierte die Arzttochter zunächst eine Lehre in einer Apotheke und sang in der Mittagspause ihren Kollegen die neuesten Schlager vor. In den 1970er-Jahren begann ihre Musikkarriere an der Seite des Komponisten Reinhard Lakomy. Mann sang außerdem mit Manfred Krug und der Jazz-Sängerin Uschi Brüning.

1984 stellte Mann einen Ausreiseantrag und durfte im darauffolgenden Jahr das Land verlassen. In Westdeutschland stand sie unter anderem beim Theater des Westens als Lucy in der Dreigroschenoper auf der Bühne. Nach dem Mauerfall kehrte sie zurück in den Osten und war dort unter anderem in der Comödie Dresden zu sehen.