Vermögen

Bericht: Ronaldo ist erster Fußball-Milliardär – dank Vertrag in Saudi-Arabien

Cristiano Ronaldo hat offenbar als erster aktiver Fußballer die Milliardengrenze überschritten. Der 40-Jährige profitiert von seinem lukrativen Vertrag in Saudi-Arabien und einem globalen Markenimperium.

Cristiano Ronaldo spielt seit 2023 beim saudi-arabischen Klub Al-Nassr.
Cristiano Ronaldo spielt seit 2023 beim saudi-arabischen Klub Al-Nassr.Khalid Alhaj/MB Media/imago

Laut dem Finanzdienst Bloomberg ist Cristiano Ronaldo der erste aktive Fußballer, dessen Vermögen die Marke von einer Milliarde US-Dollar überschritten haben soll. Das Portal führt den Portugiesen im Bloomberg Billionaires Index und schätzt sein Gesamtvermögen auf rund 1,4 Milliarden US-Dollar. Damit reiht sich Ronaldo in den kleinen Kreis von Sportlern ein, die laut Forbes und Bloomberg den Milliardärsstatus erreicht haben, darunter Michael Jordan, Tiger Woods, LeBron James und Roger Federer. Eine offizielle Bestätigung durch Ronaldos Management liegt bislang nicht vor.

Der erhebliche Teil seines Reichtums soll aus seinem Vertrag beim saudi-arabischen Klub Al-Nassr stammen. Ronaldo war im Januar 2023 nach seinem Abschied von Manchester United nach Riad gewechselt. Sein Vertrag läuft laut Medienberichten bis Juni 2027 und bringt ihm pro Jahr rund 245 Millionen US-Dollar ein – inklusive Werbe- und Botschafterverträgen im Königreich. Damit ist Ronaldo der bestbezahlte Fußballer der Welt.

CR7: Ronaldo verdient auch abseits des Rasens ein Vermögen

Doch auch abseits des Spielfelds verdient der 40-Jährige gewaltig. Ronaldo ist seit Jahren Werbegesicht globaler Marken wie Nike, Armani oder Clear und betreibt unter seinem Label CR7 eigene Parfum-, Mode- und Fitnesslinien. Auf Instagram zählt er über 650 Millionen Follower – mehr als jede andere Einzelperson weltweit. Allein durch Social-Media-Werbung erzielt er laut Schätzungen jährlich Einnahmen im hohen zweistelligen Millionenbereich.

Ronaldo blickt auf eine der erfolgreichsten Karrieren im Weltfußball zurück: fünf Champions-League-Titel, fünf Ballon-d’Or-Trophäen, Europameister 2016 mit Portugal und über 870 Pflichtspiel-Tore. Er spielte für Sporting Lissabon, Manchester United, Real Madrid, Juventus Turin und nun Al-Nassr.

Auch wenn Bloomberg ihn nun als „ersten Fußball-Milliardär“ führt, handelt es sich um Schätzungen auf Basis öffentlich bekannter Einkünfte, Verträge und Unternehmensbeteiligungen.